Ich und meine Saxophone

Musik studieren heißt vor allem eines: Nach seinem Vorbild zu suchen!

In meinem Fall war das Cannonball Adderley. Anschließend investiert man viel Zeit und Geduld um genau so klingen und spielen zu können wie er. In weiterer Folge gilt es dann seinen eigenen Sound und Stil zu kreieren. Das Instrument spielt dabei zwar nicht die größte Rolle im Vergleich zu den Stunden die man übt, ABER es erleichtert den musikalischen Alltag.

Deshalb nehme ich das Jahr des Saxophons zum Anlass über die Beziehung(en) zu meinen Instrumenten zu schreiben.

Während meiner Zeit in Graz und Klagenfurt spielte ich ein King Zephir (Baujahr 60iger Jahre). Es war mein erstes Vintage Instrument und nach meinem ersten Musikschulinstrument – ein Yamaha 275 –  eine neue Erfahrung. Dieses Instrument begleitete mich schließlich bis zu meiner Abschlussprüfung am Konservatorium Klagenfurt. Es war noch ein Instrument mit alter Mechanik und auch sonst war es aufgrund von Intonationsschwierigkeiten schwer zu spielen.

Als ich im Anschluss nach Wien gegangen bin, war bald klar – ich brauche ein neues Instrument. Naja neu war der Nachfolger nicht, aber mit einem späten, äußerst gut funktionierenden Selmer Mark VI ging ein Traum in Erfüllung. Es war ein richtig gutes Mark VI und bescherte mir viel Freude, obwohl der Mhythos Selmer Mark VI oft zu übertrieben erscheint. Nach 3 Jahren Selmer ging die Reise schließlich weiter. Ein Besuch bei der Musikmesse Ried 2016 war dafür verantwortlich, dass ich das Mark VI gegen ein neues Instrument tauschte. Nach 2 Vintage Instrumenten war es auch an der Zeit diesen Schritt zu wagen.

Bis heute bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha Custom 82Z mit Vollsilber S-Bogen. Dieses Instrument gibt mir die nötige Sicherheit, liegt extrem gut in der Hand und stimmt vor allem in sich gut.

Viele meiner Professoren haben gesagt: „Der Ton entsteht im Kopf“! Damit überhaupt ein guter Ton entstehen kann, braucht es jedoch die Sicherheit – die ich durch folgendes Setup habe:

Yamaha Altsaxpohon YAS 82Z

  • Polster mit Metall Resonatoren
  • Einteiliger Schallbecher
  • Vollsilber S-Bogen V1

Blatt (Rico Royal bzw. D´DAddario Jazz Select H)

Mundstück (Aaron Drake NY Jazz – 7er Bahn)

Lefreque Klangbrücke (vergoldet rose)

Blattschraube (Marc Jean)