News

Vernissage mit Saxensemble

Auch in den Ferien sind wir musikalisch aktiv unterwegs. Im traumhaften Ambiente des Pfarrgartens in Niedersulz und bei schönem Wetter eröffneten Marlene, Eva-Maria, Vicky und Clemens die Austellung der Küntler:innen Martha Plößnig und Tibor Kulcsar. Musikalisch-literarisch wurde die Feier von Chris Heller und Manfred Linhart begleitet.

Ach ja, man kann das Quartett auch gerne für weitere Auftritte buchen.

Wir freuen uns!

 

Erwachsenenbläserklasse

Im heurigen Jahr durfte ich auch als Lehrender in der Erwachsenenbläserklasse an der Yamaha Music School tätig sein. Die wöchentlichen Proben haben sich ausgezahlt und wir bespielten zum Abschluss drei großartige und zugleich außergewöhnliche „Bühnen“ in Wien.

Zunächst im Rahmen des Sommerfestes der Yamaha Music School in der Schleiergasse, eine Woche darauf am Eingang des Wiener Westbahnhofs und gleich anschließend am Dach des neuen IKEA Gebäudes. Traumhafte Kulissen, begeistertes Publikum und glückliche Musiker:innen.

 

Saxophonkonzert Yamaha Music School

Am 8.6.22 fand nach langer pandemiebedingten Pause wieder ein Saxophonkonzert in der Yamaha Music School statt. Insgesamt spielten über 40 Musiker:innen Hits wie zum Beispiel Love me Tender, Take Five oder Ulla in Africa. In knapp einem Monat verabschieden wir uns in die Sommerpause um ab September wieder gemeinsam Musizieren zu können. Interessierte können sich gerne zu einem Schnupperkurs im September/Oktober 22 melden.

 

 

Impro4Beginners Dubsek

Liebe Teilnehmende, hier könnt ihr sämtliche Unterlagen zum Improvisationsworkshop downloaden und gegebenenfalls ausdrucken.

 

Sing Bossa and Swing (ausdrucken)

 

Pentatonik and Blues Bb Instruments (Trompete, Klarinette, etc.)

Pentatonik and Blues Bb Instruments Bassschlüssel

Pentatonik and Blues C Instruments (Querflöte, etc.)

Pentatonik and Blues C Instruments Bassschlüssel

Pentatonik and Blues Eb Instruments (Altsaxophon)

 

Blues Playlist (Link Liste – nicht ausdrucken)

Youtube-Link Swing Backing Track in klingend F

 

 

Improvisationsgrundlagen Blues Eb

Improvisationsgrundlagen Blues Bb

Improvisationsgrundlagen Blues C

Improvisationsgrundlagen Blues CBass

 

Empfehlung Jazz Etüden:

Jim Snidero Easy Jazz Conception for all instruments!

 

Basies Blues Auszug (zum Download)

 

Backing Tracks:

 

Blues in F Playback Bossa Nova:

Blues in F Playback Swing:

Impro4Beginner Online-Kurse

In Zusammenarbeit mit Yamaha Music Europe durfte ich im letzten Monat zwei Impro4Beginner Kurse via Zoom halten. Exklusiv wurde diese neue Fortbildungsmöglichkeit für Erwachsenen mit dem Kremser Musikhaus City Music-Toni Schwanzer durchgeführt!

Aufgrund des großen Erfolgs und der regen Teilnahmen sind weitere Online-Kurse für Erwachsene geplant. Unter „Termine“ und „Appblog“ im Menü findet ihr alle interessanten Fortbildungsmöglichkeiten. Dort kann man sich auch für den Newsletter anmelden.

Saxophonworkshop 21

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Saxophonworkshop in der CMA Ossiach statt. 27 TeilnehmerInnen und insgesamt 10 ReferentInnen nutzten die top ausgestatteten Räume der CMA um ihr Saxophonspiel weiterzuentwickeln. Neben Einzel- und Gruppenunterricht gab es heuer unter anderem wieder ein Saxophonorchester unter der Leitung von Benedikt Plößnig, ein Rhythmus-Intensiv-Training mit Michael Blasge und eine Einheit „Musikphysiologie“, in der die Teilnehmenden mit Tipps rund um die richtige Körperhaltung und verschiedene Atemtechniken versorgt wurden. Abschließend stand eine Schiffahrt am Ossiachersee auf dem Programm, wo wir unser Erlerntes einem großen Publikum präsentieren durften.

 

Schnupperkurs für Erwachsene

Du wolltest schon immer Saxophon spielen!?

Dann komm doch zu den Schnupperkursen in der Yamaha Music School in Wien. Du kannst dir dort ein Instrument ausleihen und spielst unter Anleitung von mir deinen ersten Song – Garantiert! Außerdem gibts Tipps und Tricks bezüglich Saxophon-Kauf und weiterführenden Unterrichtskonzept!

Termine: Mittwoch, 06.10.21 oder Mittwoch, 20.10.21 jeweils um 18h!

Anmeldung bitte unter bene@sax4beginner.at