Anfang März 2024 findet ein Workshop für alle interessierte (Klassen-)lehrer:innen im Fach Musik am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis statt. Auch ich darf einen Workshop mit i-Pads gestalten und freue mich auf rege Teilnahme:

 

Infos zum Workshop:

Gemeinsames Musizieren mit IPads

Benedikt Plößnig

In diesem Workshop wird gezeigt, wie man mit iPads und anderen digitalen Endgeräten Musik machen kann und welche Möglichkeiten es gibt, externe Instrumente und Sounds in die digitalen Musikwelten einzubinden. Zunächst werden verschiedene Musik-Apps vorgestellt, die im Anschluss auf den iPads des Instituts oder auf dem eigenen Smartphone ausprobiert werden können. Anschließend steht das gemeinsame Musizieren mit digitalen Medien in (Klassen-)Gruppen im Mittelpunkt. Das dafür notwendige Equipment wird vorgestellt und gemeinsam erkundet. Zum Abschluss werden die Teilnehmer:innen gemeinsam improvisieren und kurze Musikstücke mit digitalen, aber auch traditionellen, analogen Klängen kreieren.

 

Anmeldung und weitere Infos hier!