Die Verwendung von digitalen Medien in Form von Apps, Clouds und anderen Anwendungen werden in Zukunft einen wesentlichen Bestandteil im Vereinsleben einnehmen.

Digitale Medien bieten nicht nur zahlreiche neue Optionen im Bereich der Verwaltung von Organisationsabläufen, sondern vor allem im musikalischen Bereich eines Musikvereins schaffen Apps neue Möglichkeiten.

Weiterführend zu meiner Masterarbeit „Apps und Clouds – Digitale Medien im Gruppenunterricht mit Erwachsenen“, welche ich im Zuge meines Masterstudiums an der MDW verfasste, biete ich einen Workshop zu folgendem Thema an:

„Apps und Clouds – Digitale Medien im Vereinsleben“

Der Workshop richtet sich an aktive MusikerInnen, welche die digitalen Möglichkeiten für das Musizieren nutzen wollen. Neben der Klärung diverser Grundbegriffe aus der digitalen Welt werden vor allem Apps und Clouds vorgestellt.

KapellmeisterInnen und JugendreferentInnen lernen neue Anwendungen für ihr Aufgabengebiet kennen, während für weitere Vereinsfunktionäre neue Herausforderungen im Bereich der Verwaltung aufgezeigt werden.

 

Dauer:                                 ca. 2 Stunden

Gruppengröße:                 max. 20 Personen

Equipment:                        Smartphone, Beamer, ev. Flipchart

Zielgruppe:                         KapellmeisterInnen, JugendreferentInnen, Obleute

Preis:                                    auf Anfrage