Bereits zum dritten Mal fand vom 13. bis 16. September 2018 der Saxophonworkshop der Initiative Sax4Beginner in der CMA in Ossiach statt. Zwanzig Erwachsene zwischen 30 und 70 Jahre folgten der Workshop-Einladung und fanden sich Donnerstag am Nachmittag bzw. Freitag zu Mittag in Ossiach ein.

Die Saxophonbegeisterten (dieses Mal zum größten Teil aus Kärnten und Wien) konnten ein buntes und abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt von mir als Kursleiter und Organisator, mit acht FachreferentInnen erleben. So stand heuer neben Einzel- und Gruppenunterrichtseinheiten auch eine SaxophonBigBand am Programm.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der SaxophonBigBand beim 4. ÜBERKreuz Festival am Samstagabend im Feriendorf Kirchleitn.

Mit Josef Pfeifer von der Firma Musik Aktiv Spittal sowie Jasmin Kornfeld von der Firma Yamaha waren zwei Musikinstrumentenvertreter vor Ort, dies es ermöglicht haben, qualitativ hochwertige Yamaha-Saxophone (vom Sopran- bis zum Baritonsaxophon) sowie diverses Saxophonzubehör zu testen.

Auch ein Bodypercussion-Workshop, Musiktheorie, Jazz-Geschichte sowie ein Soundcamp fanden sich im Kursprogramm wieder. Am Freitagabend erhielten die KursteilnehmerInnen die Möglichkeit bei einer Jam Session gemeinsam mit einer professionellen Band zu musizieren. Abgerundet wurde das Saxophonwochenende mit einem Workshop des bekannten Saxophonisten Edgar Unterkirchner am Sonntag.

Sollten Sie nun auch neugierig geworden sein und den Saxophonworkshop nächstes Jahr besuchen wollen, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.