Sax4Beginner Saxophonworkshop
CMA Ossiach 5.-8.9. und 26.-29.9.19

Der September erweist sich als optimaler Monat, um sich intensiv mit dem Saxophonspielen zu beschäftigen. Der Herbst nähert sich und mit der neu geladenen Energie vom Sommer ist der Kopf frisch für neuen (musikalischen) Input. So fand heuer bereits zum vierten Mal der Saxophonworkshop der Initiative Sax4Beginner im September in der CMA Ossiach statt.

Da sich so viele Saxophonbegeisterte für ein Wochenende voller Musik entschieden, wurde der Workshop gleich zweimal veranstaltet. Zwischen 5. und 8. September sowie 26. und 29. September musizierten Erwachsene unterschiedlichen Alters aus ganz Österreich gemeinsam. Insgesamt wurden sie mit mir als Kursleiter und Organisator von zehn FachreferentInnen (u.a. Silke Gert, Astrid Wiesinger, Michael Blasge, Hans Peter Steiner) betreut. Neben dem Saxophonspiel im Rahmen von Einzel- und Gruppenunterricht erhielten die TeilnehmerInnen auch Einblick in allgemeine Bereiche der Musik und lernten die Saxophonfamilie noch näher kennen. Im Rahmen eines Pflegevortrags wurden die qualitativ hochwertigen Yamaha-Saxophone (vom Sopran- bis zum Baritonsaxophon) sowie diverses Saxophonzubehör vorgestellt, welches dann auch getestet werden konnte. Dies wurde von Josef Pfeifer und seiner Firma Musik Aktiv in Spittal in Kooperation mit Jasmin Kornfeld von der Firma Yamaha ermöglicht.

Gruppenbild Kurs 2

Zum ersten Mal gab es heuer auch einen Djembenworkshop, um das Rhythmusgefühl zu schulen. Am Kursprogramm standen neben Improvisation auch Ensemblespiel, Klassik-Werkstatt, Musiktheorie und Gehörbildung, Apps beim Musizieren sowie Richtiges Üben. Auch wurde wieder gemeinsam in einer SaxophonBigBand musiziert. Eine Jam Session gemeinsam mit einer professionellen Band ist ebenso Bestandteil eines jeden Workshops. Diese fand beim ersten Workshop Anfang September bei einer Schiffsrundfahrt am Ossiacher See statt. Der zweite Workshop Ende September ging mit einem Seminar des Masterclass- und Workshop-Dozenten sowie des Saxophonisten der Heavytones Thorsten Skringer zu Ende.
Wenn auch Sie sich neue Inspiration zum Saxophonspielen holen und ein geselliges Wochenende verbringen wollen, dann kontaktieren Sie mich einfach und melden sich für den Workshop im Jahr 2020 an.