Ende September 2023 fand der erste Workshop zum Thema Hybride Lehr- und Lernarrangements an Musikschulen statt. Lehrende der Yamaha Music School Hamburg waren eingeladen, ihre Ideen und Visionen für ihre persönliche Musikschule der Zukunft vorzustellen. Darauf aufbauend wird nun an der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Standortes gearbeitet. Dazu gehört nicht nur die Bereitstellung von digitaler Hard- und Software und der Umgang mit Tutorials und Apps im Unterricht. Vor allem die Präsenzphase ist in einer stark digitalisierten Gesellschaft ein Ort der Begegnung, des sozialen Miteinanders und natürlich des Musizierens.
Daher konnte ich im Rahmen des Workshops auch mein Projekt “Sax4Beginners – Saxophonunterricht für Erwachsene” vorstellen. Besonders war dabei der Schnupper-Kurs, bei dem die Musikschullehrenden in die Rolle der Schüler:innen schlüpften und einen ersten Song am Saxophon erlernten.

Gerne biete ich auch für ihren Musikschulstandort Workshop dieser Art an. Einfach hier Kontakt mit mir aufnehmen!