Die Erwachsenenbläserklassen haben ebenso wie der herkömmliche Instrumental- und Gesangsunterricht stark unter der Corona-Pandemie gelitten. Nun scheint es aber, dass sich die Pandemie dem Ende zuneigt.

Grund genug, die Erfahrungen, welche in den letzten zwei Jahren gemacht wurden, zu sammeln und zukunftweisende Angebote zu schaffen. Digitale Medien können den Präsenzunterricht zwar nicht ersetzten, aber in Zukunft erweitern und ergänzen. Somit werden das selbstständige Lernen der Schüler:innen gefördert und Möglchkeiten des Lebenslangen Lernens unterstützt.

Die Lernenden sollen auch weiterhin im Zentrum der Musikausbildung stehen. Deshalb wurde gemeinsam mit Gernot Breitschuh, Gesamtkoordinator der Yamaha Bläserklasse, eine Umfrage unter insgesamt 241 Teilnehmer:innen einer Erwachsenenbläserklasse durchgeführt. Diese bietet nicht nur Einblicke betreffend der Beweggründe zum Besuch der Bläserklasse, sondern bestätigt den Wunsch nach digitalen Angeboten bei über 50 Prozent der Befragten. Deshalb wird es eine Weiterführung dieser Studie geben, die sich speziell mit Online-Kursen in der Bläserklasse auseinandersetzt.

Alle Ergebnisse der ersten Studie könnt ihr hier downloaden!

Erwachsenen BK 2022