Studierende der MDW präsentieren ihre Visionen für die Zukunft des Musikschulunterrichts. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Allgemeine Didaktik 02“ erstellten die Studierenden Podcasts, in denen sie auf unterschiedlichste Weise ihre Musikschule im Jahr 2040 beschreiben. Umrahmt von eigens komponierten Jingles geben die professionell aufgenommenen Podcasts Einblick in eine Welt, die uns zum Teil noch sehr fremd ist und doch so schnell zur Wirklichkeit werden kann.

 

#1 Inselwelten: Musikalisches Gedeihen

Elisa Wallnöfer, Monika Volaric, Christina Klutz

 

#2 Optimierte Übe-Effizienz: Durch Unterstützung eines Roboters wird ganzheitlich die Übe-Einheit optimiert.

Kerstin Gruber, Michael Rattenschlager, Ivan Pal

 

#3 ContraPod: Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Fusionierung der MDW mit dem ehemaligen Musikschulwerk Wien.

Sandra Schmutzer, Alexander Koschka, Elias Zahraddnik

 

#4 Holo-Doge: Die Musikrevolution – Ein Pitch-Meeting für die Finanzierung der ersten reinen virtuellen Musikschule!

Florian Horvath, Robin Weber, Matthias Nussbaumer

 

#5 440 Her(t)z: Nachdem die meisten Instrumente in den letzten Jahren aufgrund internationaler Krisen zerstört wurden, entwickelten wir eine Hologramm Software, die Instrumente und Noten zu Verfügung stellt. So ist Unterricht für alle möglich, während in unserer Instrumentenwerkstätte an neuen echten Instrumenten gearbeitet wird.

Eva Neubauer, Viktoria Weiß, Isabella Brunnbauer

 

#6 Zukunftsmusik: Musikschuleiter der Zukunft erzählen von ihrer Realität!

Thorsten Kaiser, Arthur Zuschin, Scherwin Gruber

Projektbetreuung: Benedikt Plößnig und Markus Göller

Uns würde auch eure Meinung interessieren und freuen uns über Feedback!