Nach einer doch etwas längeren Pause freuen wir uns, mit euch wieder ein paar Zeilen und News zu teilen.

Vieles ist in letzter Zeit geschehen. Unser beruflicher und persönlicher Alltag wird durch die Pandemie immer wieder auf die Probe gestellt. Die Welt der Musik kann uns zumindest für ein paar Momente dabei helfen, abzutauchen, zu genießen und auf unser eigenes Wohlbefinden zu achten. Nicht nur aus diesem Grund gibt es rund um die Digitalisierung im Musik- und Instrumentalunterricht doch einige Diskussionen. Auch wenn das aktive Musizieren soziale Präsenzräume benötigt, gibt uns der digitale Bereich doch auch im Musik- und Instrumentalunterricht Möglichkeiten, um unsere musikalischen Tätigkeiten zu unterstützen, zu bereichern und zu erweitern.

Zum Thema Apps haben wir euch ja bereits im März 2020 die Sammlung „100 Apps für den Unterricht an Musik- und Kuntschulen“ zu Verfügung gestellt. Beim Recherchieren (vor allem in der Onlinewelt) findet man viele nützliche Tools und Programme. Um diese auf einem Platz festzuhalten, ist in den letzten zwei Monaten eine neue Website mit Tools und Anwendungen für Unterricht, Schule, Studium und vieles mehr entstanden. Unter den Kategorien finden sich neben den klassischen Schulfächern auch Audio, Kunst, Malen und Musik.

Schooltools (https://schooltools.at/)

Viel Spaß beim Stöbern!