Die Lockdown´s, egal ob „soft“ oder „hard“, zehren an unseren sonst so geduldigen MusikschullehrerInnen-Nerven! Nach der anfänglichen Schock-Starre, ausgelöst durch die Corona Krise, gilt es nun die SchülerInnen weiterhin optimal Online zu betreuen.

Aber auch die für die Motivation unsererseits muss gesorgt sein! Deshalb gibt es heute ein paar Emfehlungen zu Podcasts und ein paar zusammengefasste Gedanken, wie der Onlineunterricht aktuell, aber auch für die Musikschule der Zukunft interessant und attraktiv gestaltet werden kann.

 

Ideensammlung Onlineunterricht

Verschiedenste Anregungen zum Onlineunterricht, angefangen von der Erstellung kurzer, schülerInnenkonzentrierte Tutorials bis hin zu Watch Partys!

 

Podacst „Voll Motiviert“ von Kristin Thielemann

Die Trompeterin, Musikpädagogin und Motivationskünstlerin spricht mit PädagogInnen aus der Musikszene, die auf innovative Art und Weise unterrichten.

 

Podacst „Weites Feld“ von Max Gärtner

Weites Feld ist der Podcast für klassische Musiker, die auf der Suche nach Inspiration und neuen Wegen sind.

 

Podcast „Motivation Musikpädagogik“ ist ein Podacst, der aktuelle Themen des Unterrichts in der Corona Krise bespricht und Ideen und Konzepte für die Zukunft präsentiert.