iReal Pro gehört mit Abstand zu jenen Apps, die den Unterricht und das Musizieren vieler Musikerinnen und Musiker revolutioniert. Vor allem beim Unterrichten von Popularmusik – Jazz, Pop und Rock bietet die Playback-App eine Vielzahl an Möglichkeiten. Dazu jetzt ein Video mit den wichtigsten Features für Dein Musizieren und Unterrichten – hergestellt mit dem kostenlosen Sreening App „Mobizen“!

 

Vor allem für Lehrende scheint diese Anwendung eine sinnvolle Alternative zu diversen Playback-CD’s zu sein. Neben einer Vielzahl an vorgefertigten Playbacks ermöglicht sie nämlich die Anpassung von Tonart und Geschwindigkeit an das jeweilige Niveau des Lernenden.

Um die App auch als Schüler oder Schülerin sinnvoll verwenden zu können, braucht es allerdings das nötige musiktheoretische Wissen. Aufgrund der Vorteile zahlt es sich aber jedenfalls aus die rund 15 Euro für die App zu investieren. iReal Pro ist sowohl für Android als auch für iOS Betriebssysteme erhältlich.