Wenn du unseren Blog besuchst, liest, kommentierst, Bilder oder Videos anschaust „be in a good mood“. In diesem Blogbeitrag werde ich euch das Moodboard für unseren Blog vorstellen und darauf eingehen, welche Stimmungen unser Blog erzeugen soll.

Egal was wir tun, mit wem wir sprechen und was wir denken – in jeder Situation befindet man sich in unterschiedlichen Stimmungslagen. Auch und gerade in der Musik sind Stimmungen sehr verbreitet und wirken aufeinander – die Stimmung des Instruments, der Ausdruck von Gefühlen, die (un)angenehme Laune der Musikerin bzw. des Musikers oder aber auch die im Umfeld liegenden Stimmungen.

Auch unser Blog soll und wird Stimmungen bei den LeserInnen erzeugen. Welche Stimmungsideen wir für unseren Blog „Smart und Kreativ – Apps beim Üben und Musizieren“ haben, könnt Ihr unserem selbst erstellten Moodboard entnehmen. Mit einem Moodboard lassen sich Ideen mithilfe von Bildern und Texten darstellen, die allein mit Wörten oft schwer ausgedrückt werden können. Zudem lassen sich bei der Erstellung eines Moodboards auch oft erste Stärken und Schwächen des Ideengerüsts erkennen.

Meine Erfahrungen…dieses Präsentationsmittel inspiriert in der eigenen Arbeit!

 

Abb.1: Moodboard (erstellt von Jasmin Wallner)

 

HAVE FUN

Wie auch Glenn Miller mit dem Stück „In the Mood“ Spaß und Freude verbreitet, sollt auch Ihr bei unserem Blog Freude am Lesen und Kommentieren haben. Scheut Euch nicht und bringt Eure persönlichen Erfahrungen, Wünschenswertes und Infragegestelltes in die Kommentare ein. Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg.“ Lasst uns gemeinsam einen breiten Weg für den digitalen Instrumentalunterricht bauen.

 

BE SURPRISED

Wie Frank Sinatra auf seiner musikalischen Reise zum Mond („Fly me to the moon“) überrascht, versuchen auch wir Dich mit unseren Blogbeiträgen immer wieder aufs Neue zu überraschen. Lass Dich auf Unerwartetes und Unvorhersehbares ein und erstaune Dich an so manchen Paukenschlägen.

 

GET INFORMED

Auf unserem Blog sollst Du neue und interessante Informationen erhalten und diejenigen filtern, die für Dich wichtig sind und Dich in Deinem musikalischen Tun unterstützen und weiterbringen. Mache mit unseren Informationen und Erfahrungsberichten Deine Welt wie Louis Armstrong zu einer wundervollen Welt („What a wonderful world“).

 

BE CURIOUS

Was hat der „Watermelon Man“ von Herbie Hancock wohl musikalisch zu sagen? So neugierig, gespannt und nachdenklich sollen Euch auch unsere Blogbeiträge machen. Wie sagte einst Albert Einstein: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Es bedarf also keiner Voraussetzung, um neugierig zu sein.

 

Freude, Überraschungen, Informationen und Neugierde sind meines Erachtens Voraussetzungen von Wissen. …have fun, be surprised, get informed and be curious beim Lesen und Kommentieren unseres Blogs und erweitere so Deinen Wissenshorizont.

Eine wunderbare Zeit (bis zum nächsten Beitrag) wünscht Euch Jasmin!

_______________________________________________________________________________________
Abbildung 1: Moodboard des Blogs „Smart und kreativ“ (erstellt von Jasmin Wallner)